Overview of BII funding programmes

Professional Visits

If you are a foreign library expert or information professional, expand your professional horizons in Germany with the support of BI-International. Gain new experiences in direct exchange with German colleagues and establish new professional relationships. Find out about current developments in Germany and take new findings back to your home country and institution.

Information on the DeBiA program

The agreement for cooperation on the BID/Goethe-Institut scholarship program German Library Experts Abroad (DeBiA) was terminated by the Goethe-Institut on 31.12.2024. Funding under the DeBiA program is therefore not possible until further notice.

Hauptprogramme: Reisen ins Ausland

01. Fachaufenthalte

Antragsvoraussetzungen

Beschäftigte in Bibliotheken, Informations- und Dokumentationseinrichtungen in Deutschland (Neubewerber*innen werden ausdrücklich ermutigt)

Dauer des Auslandsaufenthaltes

1 bis 2 Wochen (5 bis 10 Arbeitstage), an maximal 2 Institutionen

Antragsverfahren

• BII gewährt nur einen Zuschuss zu den Reisekosten, kein Vollstipendium
• Pro Antragsteller ist nur eine Förderung pro Jahr möglich
• Ein Zuschuss für einen Fachaufenthalt wird höchstens jedes 2. Jahr gewährt
• Planung und Durchführung der Reise geschieht in eigener Verantwortung

Welche Angaben sind im Online-Antragsformular erforderlich?

• Ihr Name und die Institution, an der Sie beschäftigt sind
• Schriftliche Zusage der aufnehmenden Einrichtung im Ausland
• Schriftliches Einverständnis des Arbeitgebers
• Detaillierte Angaben zum geplanten Aufenthalt

Förderung

• Der Zuschuss orientiert sich an die Förderung des DAAD für Wissenschaftler
• Innerhalb Europas werden 100% dieses Satzes gewährt, außerhalb Europas 50%
• Sie erhalten 50 EUR Aufwandsentschädigung pro Tag

Verpflichtungen

Der Zuschuss verpflichtet zu einem schriftlichen Bericht, der spätestens 6 Wochen nach dem Auslandsaufenthalt mit dem Abrechnungsformular einzureichen ist. Die Fördersumme wird gegen Vorlage des Berichts und Abrechnungsformulars ausbezahlt.

02. Teilnahme an Fachveranstaltungen und Kongressen

Antragsvoraussetzungen

• Beschäftigte in Bibliotheken, Informations- und Dokumentationseinrichtungen in Deutschland
• Aktive Mitwirkung in Form eines Vortrags, Posterpräsentation oder offiziellen Funktion (die Bewertung der Anträge erfolgt in dieser Reihenfolge)
• Neubewerber*innen werden priorisiert
• Bei Teilnahme an einer Vorkonferenz und der Hauptkonferenz wird nur eine von beiden unterstützt

Dauer des Auslandsaufenthaltes

1 bis 2 Wochen (5 bis 10 Arbeitstage), an maximal 2 Institutionen

Antragsverfahren

• BII gewährt nur einen Zuschuss zu den Reisekosten, kein Vollstipendium
• Pro Antragsteller ist nur eine Förderung pro Jahr möglich
• Ein Zuschuss zu einer Konferenzteilnahme wird höchstens jedes 2. Jahr gewährt
• Ausnahme: jährliche Förderung bei Tätigkeit in einem Vorstand eines Fachverbandes oder Fachgremiums, die eine Anwesenheit bei der Konferenz erfordert
• Planung, Versicherung und Durchführung der Reise geschieht in eigener Verantwortung

Besonderheiten für Förderanträge für die Teilnahme an der IFLA-Weltkongress:

• Förderanträge müssen i.d.R. bis 31.03. des Jahres vorliegen (Ausschlussfrist)
• Offizielle Funktion (z.B. Sektionsmitglied) ist kein automatischer Anspruch auf eine Förderung
• Bewertung der Anträge erfolgt jedoch nach folgenden Prioriäten (i.d. Reihenfolge): Vortrag in einer offenen Session, Funktionsträger*in, Posterpräsentation, Mitglied in einem Standing Committee, Vortrag/Präsentation in einer offenen Gremiumssitzung s.a. allgemeine Hinweise zu den drei Stipendienarten für IFLA-Weltkongress-Teilnahme auf Webseiten von IFLA-Deutschland Wissenschaftler

Welche Angaben sind im Online-Antragsformular erforderlich?

• Ihr Name und die Institution, an der Sie beschäftigt sind
• Informationen über die Fachtagung
• Bestätigung der aktiven Teilnahme
• Schriftliches Einverständnis des Arbeitgebers
• Evt. Funktion innerhalb eines Verbandes
• Detaillierte Angaben zur Konferenz und Konferenzgebühr

Zusätzlich erforderlich für Impuls- und Nachwuchstipendien für Reisekostenförderung zum IFLA-Weltkongress:

• Motivationsschreiben
• Unterstützende Stellungnahme einer dritten Person aus der bibliothekarischen Fachszene (nur für Impuls-Stipendium bei IFLA-Weltkongress-Teilnahme)

Förderung

• Der Zuschuss umfasst die Konferenzgebühr und einen Reisekostenzuschuss
• Der Zuschuss orientiert sich an die Förderung des DAAD für Wissenschaftler
• Innerhalb Europas werden 100% dieses Satzes gewährt, außerhalb Europas 50%
• Sie erhalten 50 EUR Aufwandsentschädigung pro Konferenztag
• Ein Bericht muss spätestens 6 Wochen nach dem Aufenthalt eingereicht werden
• Alternativ kann von der Konferenz gebloggt werden (täglich)
• Die Fördersumme wird nach der Reise gegen Vorlage des Berichts und Abrechnungsformulars ausbezahlt

03. Studienreisen für Gruppen

Antragsvoraussetzungen

• Beschäftigte in Bibliotheken, Informations- und Dokumentationseinrichtungen in Deutschland
• Neubewerber*innen werden ausdrücklich ermutigt

Dauer der Studienreise:

• 3 bis 5 Arbeitstage

Anzahl der Teilnehmer*innen aus Deutschland:

• 5 bis 15 für Reisen innerhalb Europas • 5 bis 8 für Reisen außerhalb Europas • Maximal 2 Teilnehmer*innen pro Institution

Antragsverfahren

• BII gewährt nur einen Zuschuss zu den Reisekosten, kein Vollstipendium
• Pro Person ist nur eine Förderung pro Jahr möglich
• Ein Zuschuss zu einer Studienreise wird höchstens jedes 2. Jahr gewährt

Welche Angaben sind im Online-Antragsformular erforderlich?

• Der Antrag muss für die gesamte Reisegruppe auf einmal gestellt werden
• Der Antrag muss von einer Person gestellt werden, die als Sprecher*in der Gruppe fungiert
• Eine vollständige Teilnehmerliste
• Aussagekräftige Darstellung der Relevanz des Ziellandes und der vorgesehenen Bibliotheksbesuche für die Teilnehmenden der Reisegruppe
• Programmverlauf der Reise
• Schriftliches Einverständnis der Arbeitgeber der Reisenden

Förderung

• Die Höhe des Zuschusses wird als Pauschale festgelegt
• Die Förderung wird individuell für die gemeldeten Teilnehmer*innen vergeben
• Der Zuschuss ist nicht übertragbar
• Der Zuschuss orientiert sich an die Förderung des DAAD für Wissenschaftler
• Es werden 50% des Satzes gewährt, bei hohen Reisekosten kann dies geringer ausfallen
• Pro Tag/Person gibt es eine Aufwandsentschädigung von 50 EUR
• Zur Berechnung der Tagessätze werden die Stunden des fachlichen Programms zugrunde gelegt
• Die Fördersumme wird nach der Reise gegen Vorlage des Berichts, der unterschriebenen Teilnehmerliste und des Abrechnungsformulars ausbezahlt
• Der Gesamtzuschuss wird auf ein Konto überwiesen

Verpflichtungen

Das Stipendium verpflichtet zu einem schriftlichen Bericht und sollte 6 Wochen nach Rückkehr eingereicht werden.

Programmes: Travel to Germany

01. Professional Visits

Application requirements

• You are a library/information/documentation professional

• You are actively involved into the library sector of your home country
• You would like to deepen specialist knowledge on library topics

Duration of a stay:

• 3 working days and a maximum of 3 weeks
• Grants for professional excursions subsequent to a professional visit are available under certain circumstances

Application Procedure

• Please, apply at least six weeks before the start of the journey
• Please, take care of any visa, accommodation and travel costs on your own
• BII may just approve one grant per individual person per year

What information is required in the Online application form?

• Your name and employing institution
• Invitation and scheduled program of the stay
• Confirmation / invitation of the host library in Germany
• Letter of motivation for professional visit and your application
• Details about your schedule and financial planning of the trip

Financial Support

• Per diem rate of 100 EUR funding for the duration of the professional visit in Germany
• Travel rate to Germany of 100 EUR within Europe and 200 EUR from outside Europe
• Travel, insurance and visa costs are self-funded
• Payment not in advance, but upon arrival in Germany

Obligations

If you receive a grant it obliges you to submit a written report about the study trip, documentation of participation of all group members and submit the report within six weeks after return. The grant may be reclaimed or an applicant excluded from further funding, if the grant has not been used properly or a written report has not been submitted.

02. Participation in a Specialist Events or Conference

Application requirements

• You are a library/information/documentation professional
• You are actively involved into the library sector of your home country
• You would like to deepen specialist knowledge on library topics

Funding is provided for

• Specialist event, congress, conference
• In exceptions BII is funding a study trip or professional visit following or prior to the specialist event

Application Procedure

• Please apply at least six weeks before the start of the journey
• Please take care of any visa, accommodation and travel costs on your own
• BII may just approve one grant per individual person per year

What information is required in the Online application form?

• Your name and employing institution
• Programme of the event/conference etc. in Germany
• Confirmation / invitation / registration for the event/conference etc.
• Most favourable rate of the participation fee (i.e. early bird rate)
• Letter of motivation / contribution to the event/conference etc. (i.e. poster, lecture…)
• Details about your schedule and financial planning of the trip

Financial Support

• Per diem rate of 100 EUR funding for the duration of the specialist event in Germany
• Early bird rate of the event/conference etc.
• Travel rate to Germany of 100 EUR within Europe and 200 EUR from outside Europe
• Travel, insurance and visa costs are self-funded
• Payment not in advance, but upon arrival in Germany

Obligations

If you receive a grant it obliges you to submit a written report about the specialist event and submit the report within six weeks after return. The grant may be reclaimed or an applicant excluded from further funding, if the grant has not been used properly or a written report has not been submitted.

03. Study trip to Germany (for Groups)

Application requirements

• You are library/information/documentation professionals
• You are actively involved into the library sector of your home country
• You would like to deepen specialist knowledge on library topics

Conditions of the study trip:

• Between 2 and 5 working days
• Between 3 and 15 persons
• Specialist programme within a framework of a study trip

Application Procedure

• Application by ONE person on behalf of the group
• Please apply at least six weeks before the start of the journey
• Please take care of any visa, accommodation and travel costs on your own
• BII may just approve one grant per individual person per year

What information is required in the Online application form?

• Complete list of participants and employing institutions
• Scheduled programme of the trip through Germany
• Confirmation / invitation letters from institutions to be visited in Germany
• Letter of motivation for the planned trip
• Details about your schedule and financial planning of the trip

Financial Support

• Per diem rate of 100* EUR funding for the duration of the trip per group member
• Maximum funding for a group would be 6000 EUR
• Travel, insurance and visa costs are self-funded
• Payment not in advance, but upon arrival in Germany

Obligations

If you receive a grant it obliges you to submit a written report about the study trip, documentation of participation of all group members and submit the report within six weeks after return. The grant may be reclaimed or an applicant excluded from further funding, if the grant has not been used properly or a written report has not been submitted.

Weitere Programme

Das Förderprogramm

Das Förderprogramm “Librarian in Residence” fördert jährlich im Rahmen der BID-Partnerlandinitiative einen längeren Aufenthalt unter einem bestimmten thematischen Aspekt. Das Programm läuft 2022 bis 2025 und fördert Residenzaufenthalte in der Tschechischen Republik und mit Unterstützung des Goethe-Instituts.

Zum Ablauf

Der Stipendiat/die Stipendiatin organisiert sich den Aufenthalt selbst und verantwortet entsprechende Auslandsversicherungen. Eine Unterstützung bei der Kontaktaufnahme und der Auswahl von Bibliotheken im jeweiligen Land ist durch BII gewährleistet. Von dem Stipendiaten /der Stipendiatin wird erwartet, dass er/sie mit den Ausgaben in Vorlage tritt und während des Aufenthalts regelmäßig aktuelle Erfahrungen im BII-Blog weitergibt. Darüber hinaus sollten die während des Auslandsaufenthaltes gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisgewinne nach der Rückkehr in Deutschland beispielsweise durch Vorträge und/oder Veröffentlichungen in der deutschen Fachszene weitergegeben werden.

Zum Hintergrund

LiR ist ein Stipendium für ein Residenzprogramm und entstand in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut. Es gilt für einen Fachaufenthalt für Spezialist*innen aus deutschen Bibliotheken im Ausland – meist in Kooperation mit dem jeweiligen Partnerland. Es steht immer unter einem bestimmten Motto oder Thema, wie bspw. Personalmanagement und Personalentwicklung, Raumkonzepte, Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen, Lobbyarbeit, Schulbibliotheken oder Digitalisierung. Um Fachleuten aus Deutschland einen intensiven Einblick zu gewähren, wie im Ausland mit der jeweiligen Fragestellung konzeptionell und praktisch umgegangen wird, schreibt BI-International das Stipendium ein bis zweimal im Jahr aus. Während des Studienaufenthalts können Bibliotheken besichtigt, Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht werden.