Aktuelles

Neue deutsch-lettische Online-Seminar-Reihe startet!

Die Deutsch-Lettische Partnerland-Initiative 2025-2028 ist gut etabliert, aber vielleicht (noch) nicht so bekannt, wie sie sein könnte. Um dies zu ändern, hat eine deutsch-lettische Arbeitsgruppe beschlossen, ab Februar 2026 eine zweimonatliche Online-Seminarreihe zu organisieren.

Sowohl deutsche als auch lettische Bibliotheksmitarbeiter*innen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen! Jedes Seminar wird sich auf ein Thema konzentrieren, das für die Bibliothekare unserer Länder von Interesse ist, mit einem kurzen Impuls von Expert*innen beider Seiten und viel Zeit für den Austausch von Ideen, Fragen und gegenseitiges Lernen. Zum Auftakt werden wir uns gegenseitig die Bibliothekssysteme beider Länder vorstellen und einen kurzen Überblick über die bisherigen Aktivitäten und die Pläne der Partnerland-Initiative geben. Der Impuls aus Lettland kommt von Kristīne Deksne (Nationalbibliothek Lettland), die als Referentin für Bibliotheksentwicklung für das lettische Bibliotheksnetzwerk tätig ist sowie Mitglied des IFLA ENSULIB Standing Committee. Der deutsche Beitrag wird von Dr. Steffen Wawra von der Universitätsbibliothek Passau geliefert.

Das Seminar wird in englischer Sprache abgehalten. Automatisch generierte Untertitel in verschiedenen Sprachen sind verfügbar. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Bitte wählen Sie sich am Freitag, den 13. Februar, von 10 bis 11:30 Uhr MEZ ein:

Zoom Meeting: https://us06web.zoom.us/j/84502850181?pwd=akbM6wqa70BVXotVdNqNqMgJymvnOm.1
Meeting ID: 845 0285 0181
Passcode: 161451

Im Namen der Deutsch-Lettischen Arbeitsgruppe
Viktorija Piščikova (Nationalbibliothek Lettland) & Juliana Pranke (dbv)

Illustration von Laura Lukeviča

Beitrag teilen

Twitter
LinkedIn
Facebook