Der Dienstag war und wird für mich wohl der längste Tag beim WLIC gewesen sein.
Libraries Open Windows to the World: Children´s Picture Book Programs for Family Inclusion.
Hier wurde mir die Welt der Wortlosen Bilderbücher näher gebracht. Diese können am Anfang zwar etwas abschrecken, immerhin hat man als Erwachsener ja keinen Text an dem man sich entlanghangeln kann, dafür bieten sie aber die Wunderbare Chance zusammen mit dem Kind das Buch und die Geschichte gemeinsam zu entdecken und zu erzählen. Und ganz nebenbei kann man mit diesen Büchern ein Angebot für ausnahmslos jede Sprache schaffen. Einmal vermittelt kann jede Familie mit dem Buch etwas anfangen, egal welche Sprache sie spricht.
Weiterhin wurde die dritte Ausgabe von „The World Trough Picture Books“ ausführlich vorgestellt und auch erklärt wie dieses wunderbare Buch überhaupt entstehen konnte.
Wer Inspiration für neue Bilderbücher aus aller Welt braucht, wird sie hier finden. Das Buch wird auch demnächst kostenlos im Internet zum Download zu Verfügung stehen.
Let´s Work Together to Develop Critical Thinkers in the ChatGPT Era
Insgesamt wurden 4 Vorträge gehalten und auch wenn jeder Vortrag ganz anders war, hatten sie doch eines gemeinsam: ChatGPT und andere KIs sind jetzt hier und werden auch nicht mehr so schnell verschwinden. Es braucht aber entsprechende Kompetenzen um mit diesen mächtigen Tools richtig um zu gehen. Und hier sollten Bibliotheken das Thema Aufgreifen und unter anderem durch die Vermittlung von Informationskompetenz die Benutzer an das Thema heranführen. Sollten Workshops angeboten werden ist es sehr wichtig sich immer die aktuellen Entwicklungen an zu schauen da praktisch alle par Wochen neue Tools und Funktionen veröffentlicht werden.
Around The World in 7 Marketing Campaigns
Es wurden 7 überaus erfolgreiche und ausgefuchste Marketing Kampagnen Vorgestellt und zum Schluss leider ohne große Siegerehrung mit dem Ersten bis Dritten Platz geehrt.
Sieger wurde die Kampagne „la vuelta al mundo“ von sistema bibliotecas de medellin colombia mit insgesmat 27 Bibliotheken.
Over to you: IFLA Strategy Session – Taking Stock, Looking Ahead
Zum Schluss wurde es noch einmal interaktiv. Gemeinsam diskutierte man über die neue Strategie welche IFLA ab 2025 haben sollte. Man Kritisierte und Diskutierte, machte Vorschlage und Verbesserte. Am Ende wurde die erste Version der neuen Vision und Mission komplett auseinander genommen und genau unter die Lupe genommen.
Abends ging es noch zum kulturellen Event in den Zoo mit vielen Tieren, guten Essen, Musik und einer Silent Disco.