Aktuelles

IFLA WLIC Tag 3

Der dritte Tag der IFLA brachte einen hochinteressanten Vortrag unter dem Titel Empowering Libraries through Accessibility: Inclusive Services for Persons with Print Disabilities.
Thematisiert wurde die Einbeziehung von Bibliotheksdiensten für Menschen mit Lesebehinderungen aus verschiedenen Perspektiven. Es wurde die Sicht der sehbehinderten Benutzer aufgezeigt, erörtert, wie Spezialbibliotheken ihre Kunden erreichen, auf die Perspektive öffentlicher Bibliotheken eingegangen und schließlich die internationale rechtliche Perspektive für die Bereitstellung inklusiver Bibliotheksdienste angesprochen. Das DAISY Konsortium spielt hier weltweit eine wichtige Rolle. Es kümmert sich um die Produktion und die Verteilung sogenannter accessible books für Sehbehinderte. Es entwickelt Standards, Tools und Best Practices und besteht aus einem internationalen Expertenteam. Es wurde der Vertrag von Marrakesch vorgestellt, der es über 70 Staaten der Welt erlaubt, Werke in barrierefreien Formaten grenzüberschreitend auszutauschen. Momentan können Bücher in barrierefreien Formaten laut nationalem Urheberrecht nicht grenzübergreifend ausgetauscht werden. Der Marrakesch-Vertrag legalisiert diesen Austausch urheberrechtlich geschützter Bücher, ohne dass eine Genehmigung zur gemeinnützigen Verwendung seitens der Rechteinhaber vorliegen muss. Momentan ist nur ein kleiner Teil aller Publikationen für Sehbehinderte aufbereitet (7 % in den Industrieländern und 1 % in den Entwicklungsländern). Allerdings wurde deutlich, dass der Bedarf in diesem Bereich stark angestiegen ist. Das Podium war am Ende einig, dass sich Bibliotheken auf diese Zukunft vorbereiten müssen, indem sie mit Organisationen zusammenarbeiten, die accessible books produzieren. Ein weiterer Punkt ist die Zusammenarbeit von öffentlichen Bibliotheken mit Organisationen, um die Kunden zu erreichen.

Da ich bislang mit dem Thema noch keine Berührungspunkte hatte, war es für mich insgesamt ein sehr erhellender Vortrag, bei dem ich eine für mich neue wichtige Aufgabe von Bibliotheken kennenlernen durfte.

Beitrag teilen

Twitter
LinkedIn
Facebook