Aktuelles

Bewerbungsfrist verlängert! 5 Stipendien für die Jahreskonferenz des europäischen Bibliotheksverbandes EBLIDA

Wie sieht das Bibliotheksteam von morgen aus? In Lissabon wird darüber im europäischen Austausch diskutiert – seien Sie dabei!

BII schreibt 5 Stipendien für die Teilnahme an der Jahreskonferenz des europäischen Bibliotheksverbandes EBLIDA am 09./10.April 2024 aus – bewerben Sie sich jetzt!!

Die Aufgaben und Herausforderungen einer öffentlichen Bibliothek in der heutigen Gesellschaft werden viel diskutiert. Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Demokratie, demografischer Wandel stehen dabei ebenso im Fokus wie wirtschaftliche Herausforderungen, räumliche Notwendigkeiten, geänderte Nutzererwartungen, Nachwuchsrekrutierung, Berufsbild insgesamt. Und die Mitarbeitenden in den Bibliotheken?

„Charting the future of libraries“ (Die Zukunft der Bibliotheken gestalten) lautet das Konferenzmotto der Jahreskonferenz des europäischen Bibliotheksverbandes EBLIDA 2024. Aus der Perspektive der Mitarbeitenden, der Ausbildung und der politischen Entscheidungsträger werden die aktuellen Themen im europäischen Vergleich diskutiert.

Die EBLIDA- Jahreskonferenz findet vom 09. bis 10.April 2024 in Lissabon, Portugal, statt. Informationen zu dem Kongress und Programm unter https://eblida2024.scienceconf.org

BII, die ständige Kommission des Dachverbandes BID, stellt 5 Stipendien in Höhe von je max. 995 EUR zur Teilnahme an der Konferenz zur Verfügung.
Wenn Sie selbst in einer Bibliothek oder Informationseinrichtung in Deutschland beschäftigt sind, reichen Sie Ihre Bewerbung bis zum 1. Februar ein und beteiligen Sie sich aktiv an der Diskussion um die Anforderungen und Herausforderungen von Mitarbeitenden in öffentlichen Bibliotheken im europäischen Austausch!

Bewerbungen sind bis zum 01. Februar 2024 per email an die Geschäftsstelle von BII zu richten. Die Bewerbungsunterlagen finden Sie hier zum download:

EBLIDA2024-Bewerbungsformular

Die Stipendien werden über das DeBiA-Programm „Deutsche Bibliotheksexpertinnen und -experten ins Ausland“ von BI-International (Kommission für den internationalen Fachaustausch des Dachverbands BID) und dem Goethe-Institut bereitgestellt.

Weitere Informationen hier.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!

Beitrag teilen

Twitter
LinkedIn
Facebook