Ausschnitt:
„Was ich weiß oder kann ist mir nicht genug im Leben . Ich bin bestrebt, innovativ zu sein und möchte immer etwas Neues zu lernen.
Mein Name ist Matanat Isgandarova und ich komme aus Aserbaidschan. Vom 2. bis zum 19 August habe ich mit einer BII-Förderung ein Arbeitspraktikum an der Stadtbibliothek Paderborn abgeschlossen. Ich würde sagen, ich habe nicht gespürt, wie diese 3 bunten Wochen vergangen sind.
[…]
Am Nachmittag des 11. August traf ich den stellvertretenden Bürgermeister, Herrn Honervogt, in der Stadtbibliothek. Bei diesem Treffen ging es um mein Praktikum in Deutschland und die Arbeit in Aserbaidschan. Auch die Kollegen der Stadtbibliothek und die Journalistin der Lokalzeitung „Neue Westfälische“ nahmen auch teil.
[…]
Die Stadtbibliothek leistet ihren Beitrag zum Landesprojekt +LGBTQ. Während des Praktikums erstelle ich für dieses Projekt eine Veranstaltungsliste, die der Vorbereitung dieses Projektes diente. Dazu gehören Filmvorführungen, Treffen mit Psychologen, Eltern und Diskussionen mit Studierenden usw.“
Den ganzen Bericht gibt es nun hier zu lesen.