Aktuelles

Zwei Berichte zur EBLIDA Konferenz 2024

Auch Nora Neuhaus de Laurel, Frank Seeliger und Julia Trillhof bringen in ihren externen Berichten die positiven Aspekte eines Kongressbesuchs und dem damit einhergehenden Austausch und Projekten

In ihrem Artikel „Charting the future of libraries: ein persönlicher Bericht über die 32.EBLIDA-Jahreskonferenz in Lissabon.“ nimmt Nora Neuhaus de Laurel den Slogan der diesjährigen Konferenz auf. In ihrem Bericht geht sie persönlich darauf ein, wie es dazu kam, dass sie teilnahm, welche Bedenken sie davor und welche Erfahrungen sie vor Ort hatte. Sowie welche Veranstaltungen sie besucht hat und was diese ihr gezeigt haben.
Veröffentlicht wurde der Bericht im Magazin der BuB (Forum Bibliothek und Information) Ausgabe 07/2024 h.7, S. 352 – 354 und sofort lesen könnt ihr ihn hier.

Frank Seeliger und Julia Trillhof hingegen nutzen viele große Bilder, um einen Eindruck vom Ort und den Aktivitäten zu schaffen. Beim Text drumherum geht es um Diskussionsrunden, das Berufsbild des Bibliothekars und Veränderungen in der Bibliothekswelt sowie viele andere Themen, einschließlich besuchter Sessions. Der Beitrag bietet damit einen sehr umfassenden Einblick in den Kongress.
Veröffentlicht wurde er in der Zeitschrift Bibliotheksdienst, Band 58/Ausgabe 2024, Heft 6 auf den Seiten 316-323. Und lesen könnt ihr den Beitrag ebenfalls sofort über diesen Link.

Das Beitragsbild zeigt die BII Stipendiaten mit der Delegation aus Deutschland und der neuen EBLIDA Präsidentin, Erna Winters.

Beitrag teilen

Twitter
LinkedIn
Facebook