Aktuelles

Bericht zur Metropolitan Libraries Conference 2022 (MetLib 2022) in Oslo

Lucia Werder von der Stadtbibliothek Bremen konnte durch BII Förderung an der Metropolitan Libraries Conference 2022 (MetLib 2022) in Oslo teilnehmen. Hier sind ihre Eindrücke zur Teilnahme.

Ausschnitt:
Vom 18. bis 20. Mai 2022 hat die Deichman Bjørvika in Oslo unter dem Motto “Fostering Resilient Cities” wieder eine physische Konferenz organisiert.
Die Konferenz wurde mit einem Willkommensempfang am 17. Mai eröffnet. Der 17. Mai ist ein ganz besonderer Nationalfeiertag in Norwegen und als Verfassungstag (norwegisch grunnlovsdag) einer von vier Tagen im Jahr, an denen die Stadtbibliothek Oslo geschlossen ist. Gefeiert wird die Verabschiedung von „Kongeriket Norges Grunnlov“ (Grundgesetz des Königreichs Norwegen) am 17. Mai 1814. Da die Feiern zum Verfassungstag Corona-bedingt 2020 und 2021 abgesagt wurden, war die Begeisterung und Feierfreude der Norweger:innen in diesem Jahr nochmals ausgeprägter als zuvor. Neben Kinder- und Bürgerumzügen, bei denen viele Norweger:innen ihre traditionelle Trachten trugen, wurde den ganzen Tag an verschiedensten Orten und auf den Straßen im Stadtzentrum in der Stadt gefeiert. Beim Willkommensempfang hatten alle Teilnehmenden nach der offiziellen Eröffnung durch die Gastgeber:innen der Deichman Bjørvika die besondere Gelegenheit die Zentralbibliothek exklusiv ohne Besucher:innen zu erleben.“

Den ganzen Bericht gibt es nun hier zu lesen.

Beitrag teilen

Twitter
LinkedIn
Facebook