Aktuelles

Librarian in Residence – Tschechien Tag 12

LIR, das Residenzprogramm für den Fachaufenthalt im Ausland, sendet auch 2023 deutsche Bibliothekare in unser Partnerland, die Tschechischen Republik. Heute erzählt uns Miriam Akan von ihrem Abschied.

Nach zwei intensiven, tollen und lehrreichen Wochen in der Tschechischen Republik startete der letzte Tag meines Studienaufenthalts heute mit dem Besuch zweier Deutschklassen im Gymnasium Hodoníns. Durch die Nähe zu Österreich und Deutschland wählen viele Schülerinnen und Schüler hier Deutsch als Fremdsprache und waren gespannt darauf, ihr Können mit einer Muttersprachlerin zu testen.

An diesen Besuch schloss sich ein Besuch in einer Berufsschule zusammen mit Frau Špačková an, in der heute jüngere Schüler*innen zu Gast waren, um sich an verschiedenen Stationen von älteren Schüler*innen über diverse Projekte und Möglichkeiten informieren zu lassen.   

Beide Seiten schätzen den Austausch auf Augenhöhe, der regelmäßig stattfindet, sehr.

Beitrag teilen

Twitter
LinkedIn
Facebook