Eine Session, die ich besonders spannend fand, war „Telling the next chapter – Marketing libraries of the future”. Die Top 3 Gewinner des IFLA PressReader International Marketing Award 2022 stellten ihre Arbeit im Bibliotheksmarketing vor.
Peking University Elementary School Library
Wie generiere ich mehr Nutzer:innen? Wie kann ich die verschiedenen Angebote in der Bibliothek sichtbarer machen? Was kann ich alles vermarkten?
1. Binde deine Mitarbeitenden ein – zeige Videos
2. Nimm Kontakt zum örtlichen Radiosender auf
3. Verlasse die eigenen Bibliothekswände und geh dorthin, wo die Menschen sind (z.B. Festivals)
![](https://bi-international.de/wp-content/uploads/2022/07/IMG_20220727_133740-1-1024x768.jpg)
Dublin City Libraries verteilten kostenlos Tüten mit Gemüsesamen an Bibliothekskund:innen.
Unter dem Motto „Ich wusste nicht, dass die Bibliothek das tut“ bewirbt die Chattanooga Public Library den Verleih von Handwerksgeräten.
![](https://bi-international.de/wp-content/uploads/2022/07/IMG_20220727_140125-1024x768.jpg)
Im Rahmen einer großen Aktion mit 13 Aussagen, die sowohl digital als auch über Plakate stattfand, wollten die Yarra Libraries bewusst Aha-Momente schaffen. Die Menschen sollten nicht direkt auf den ersten Blick sehen, dass es sich um Bibliothekswerbung handelt.
![](https://bi-international.de/wp-content/uploads/2022/07/IMG_20220727_141800-1024x768.jpg)
![](https://bi-international.de/wp-content/uploads/2022/07/IMG_20220727_141740-1024x768.jpg)
Die Session hat mich inspiriert noch kreativer zu sein und noch mehr um die Ecke zu denken.