Aktuelles

WLIC 2022 – Los geht’s – der erste Kongresstag

Mein erster Eindruck ist einfach nur „Wow!“ – Es ist schon beeindruckend, wenn über 1600 Menschen aus Bibliotheken aus der ganzen Welt an einem Ort zusammenkommen. 

Barbara Lison

Die Eröffnungszeremonie fand heute Morgen im großen Auditorium des CCD statt. Neben Eröffnungsreden von
IFLA Präsidentin Barbara Lison, der Oberbürgermeisterin von Dublin und der ehemaligen Präsidentin Irlands Mary Robinson gab es auch einen Einblick in die irische
Kultur mit traditioneller irischer Musik und Irish Dance. 

Mary Robinson

Nach der Eröffnung ging es für mich direkt weiter zur Verleihung des „Public Library of the Year Award 2022“. Zur Auswahl standen folgende Bibliotheken:

– Ogre Central Library – Lettland

– Ithra Library – Saudi Arabien

– Missoula Public Library – USA

– Gellerup Bibliotek – Dänemark

Public Library of the Year Award 2022

Alle Bibliotheken haben sich in kurzen Präsentationen vorgestellt. Ich finde jede Bibliothek hätte diesen Preis verdient, da jede für sich sehr besonders ist und sehr gute Angebote für ihre Nutzer:innen liefert und sich alle für ihre Gemeinschaften und Städte engagieren. Aber es kann nur einen Gewinner geben… 

So ging der Preis für die beste Öffentliche Bibliothek des Jahres 2022 an die Missoula Public Library. Herzlichen Glückwunsch! 

Beitrag teilen

Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on facebook
Facebook