Aktuelles

Der Kongress aus der Sicht der IFLA-Sektion „Schulbibliotheken“ – Bericht über die 87. IFLA-Konferenz (WLIC)

Impulse von der Verzahnung der IFLA-Sektionen „Schulbibliotheken“ und „Kinder- und Jugendbibliotheken“ auf der WLlC 2022 für die engere Zusammenarbeit in Deutschland. Ein Beitrag von Irina Nehme, Mitglied der ständigen Kommission der IFLA-Sektion Schulbibliotheken

Ausschnitt:
Durch die starke Überschneidung der Zielgruppen von Schulbibliotheken und Kinder- und Jugendbibliotheken ist natürlich auch besondere die thematische Nähe der beiden IFLA-Sektionen geboten. In der Regel sucht sich die Sektion „Schulbibliotheken“ für jeden Weltkongress eine andere Sektion zur Kooperation, so zum Beispiel auf der WLIC 2018 in Athen die Sektion „Statistik“.
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Im lockeren Rahmen des kulturellen Abends konnten die Ideen zur Umsetzung des geplanten Midyear Meetings der Sektion Schulbibliotheken in Berlin und Leipzig vom 28. bis 30. April 2023 in Kooperation der beiden Sektionen besprochen werden.
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Sowohl bei den Poster Sessions wie auch bei der Session „Climate Action in Libraries – Creating a More Sustainable Future by Engaging and Inspiring Youth” ist die Zusammenwirkung der öffentlichen Kinder- und Jugendbibliotheken und der Schulbibliotheken beim Thema „Erziehung zur Nachhaltigkeit und Umweltschutz“ veranschaulicht worden.“

Den ganzen Bericht gibt es nun hier zu lesen.

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