Aktuelles

BiFiE-Sonderausschreibung: Zwei vorbereitete Job-Shadowings in Lettland im Dezember 2026

Im Rahmen der Erasmus+-Förderung BiFiE und unseres Partnerlandprogramms mit Lettland stehen zwei bereits vorbereitete Job-Shadowing-Mobilitäten im Dezember 2026 zur Verfügung – mit festem Programm und Mentor*innen vor Ort.

Im Rahmen der Erasmus+-Förderung BiFiE und unseres Partnerlandprogramms mit Lettland stehen zwei bereits vorbereitete Job-Shadowing-Mobilitäten im Dezember 2026 zur Verfügung – mit festem Programm und Mentor*innen vor Ort.

Im Rahmen der Erasmus+-Förderung BiFiE (Bibliothekar*innen im internationalen Fachaustausch in Europa) und der  deutsch-lettischen Partnerland-Initiative 2025–2028 ermöglichen BID und BII zwei besondere Job-Shadowing-Angebote.

Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren lettischen Partner*innen stehen für den Zeitraum 1. bis 18. Dezember 2026 zwei konkrete Mobilitätsplätze zur Verfügung, für die sowohl das Programm als auch die betreuenden Mentor*innen vor Ort bereits vorbereitet sind. Anders als bei einer regulären BiFiE-Bewerbung müssen Sie sich also nicht selbst um eine aufnehmende Einrichtung oder eine Ansprechperson bemühen – das übernehmen unsere lettischen Kolleg*innen und BII gemeinsam für Sie.

Wenn Sie neugierig auf das lettische Bibliothekswesen sind, in der Vorweihnachtszeit etwa 10 Tage Zeit haben und bereit sind, Ihre Erkenntnisse im Nachgang mit der deutschen Bibliothekscommunity zu teilen, dann bewerben Sie sich jetzt!

Die Rahmendaten:

  • Format: Job-Shadowing (Erasmus+-Mobilität im Rahmen von BiFiE)
  • Dauer: ca. 10 Tage (mindestens eine Woche, maximal zwei Wochen)
  • Reisezeitfenster: zwischen dem 1. und 18. Dezember 2026
  • Förderhöhe: je nach Pauschalbetrag bis zu 2.600 EUR
  • Voraussetzung: gute Englischkenntnisse

Bewerbungen sind bis zum 15. Oktober 2026 über unser Erasmus+-Antragsformular (Förderlinie BiFiE) einzureichen.

Bitte beachten Sie bei der Bewerbung:

  • Tragen Sie im Feld „Zielort des Fachaufenthalts“ auf der dritten Seite des Formulars (Aufenthalt und Mobilitätsformat) bitte „PARTNERLAND LETTLAND – DEZEMBER 2026″ ein, damit wir Ihre Bewerbung diesem Kontingent zuordnen können.
  • Beschreiben Sie unter „Anmerkungen“ auf der letzten Seite des Antragsformulars Ihre Motivation für diese Reise sowie Ihre bisherige Erfahrung mit internationaler Zusammenarbeit (max. 3.000 Zeichen).

Alle weiteren Konditionen der Erasmus+-Förderung BiFiE finden Sie unter bi-international.de/foerderungen. Nach Bestätigung Ihrer Reise wird auch für diese Mobilität eine Lernzielvereinbarung mit der aufnehmenden lettischen Bibliothek geschlossen und im Nachgang ausgewertet.

Nutzen Sie diese seltene Gelegenheit, mit bereits bereitstehendem Programm und persönlicher Betreuung unser Bibliothekspartnerland 2025–2028 ganz praktisch zu erleben – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Für Rückfragen erreichen Sie uns unter [email protected].

Beitrag teilen

Twitter
LinkedIn
Facebook