Aktuelles

Librarian in Residence – Tschechien Tag 10

LIR, das Residenzprogramm für den Fachaufenthalt im Ausland, sendet auch 2023 deutsche Bibliothekare in unser Partnerland, die Tschechischen Republik. Heute erzählt uns Miriam Akan von Scratch und Schulkursen in der Bibliothek

Heute morgen durfte ich an einer Veranstaltung zu Scratch einer 6. Klasse in der Bibliothek Hodonín teilnehmen. Die Bibliothek hat eigens hierfür einen neu eingerichteten Computerraum, der regelmäßig beispielsweise für Schulkurse genutzt wird. Der Bibliotheksmitarbeiter hat hierfür via Beamer zunächst auf seinem eigenen Bildschirm die Schritte gezeigt, zusätzlich aber auch einer Tafel Hintergrundwissen erklärt. Die Schüler*innen waren sehr kreativ und engagiert bei der Sache und haben sich schnell gegenseitig geholfen – ein sehr gelungenes Beispiel für die Vermittlung von Medienkompetenz.

Am Nachmittag habe ich eine Privatführung durch das Masaryk Museum bekommen. Der erste Präsident und Gründer der damaligen Tschechoslovakei, Tomáš Garrigue Masaryk, wurde in Hodonín geboren und wird in Tschechien sehr verehrt.

Beitrag teilen

Twitter
LinkedIn
Facebook