Aktuelles

Librarian in Residence – Tschechien Tag 11

LIR, das Residenzprogramm für den Fachaufenthalt im Ausland, sendet auch 2023 deutsche Bibliothekare in unser Partnerland, die Tschechischen Republik. Heute erzählt uns Miriam Akan vom Digilab, 3D-Druck und Senioren-Gymnastik in der Bibliothek

Heute hat sich gezeigt, dass die Knihovna Hodonín in der südmährischen Stadt zwar vorwiegend, aber nicht nur als Bibliothek fungiert, sondern auch die Rolle eines Gemeindezentrums einnimmt. Im Ausstellungsraum, der wegen des Umbaus gerade auch als Veranstaltungsraum dient, begann der Tag heute mit einem Gymnastikkurs für Senior*innen. Das Seniorenbüro, das in das Gebäude integriert ist, kümmert sich also nicht nur um theoretische Fragen und Belange der älteren Bürgerinnen und Bürger. Neben dem Sportkurs fand auch ein Handykurs für ältere Menschen statt.

Gleichzeitig hat sich in der Kinderbibliothek eine Schauspielerin um die Lesestart-Kinder der Bibliothek gekümmert und mit viel Engagement, Gesang und Handpuppen schon die Kleinsten an die Welt der Bücher herangeführt.

Besonders spannend waren jedoch zunächst der Kurs, der erneut im Computerraum, im Rahmen des Digilab stattgefunden hat. Von einem externen Experten, dem Inhaber einer örtlichen Firma für 3D-Druck angeleitet, hat eine Schulklasse eine Einführung in das dreidimesnionale Drucken erhalten, bevor im Anschluss der CoderDojo-Club stattgefunden, dessentwegen ich Hodonín als eine Station meiner Reise ausgewählt hatte. Erstmal habe ich von CoderDojo im Rahmen der BiblioCon gehört, genauer gesagt, durch den Vortrag von Frau Špačková, den ich hier auch noch einmal verlinke: BIB: OPUS-Publikationsserver | Kreative Werkstätten als Unterstützung von der Medien und technologischen Ausbildung für Community Building (kobv.de)

Thema des heutigen Clubs war neben dem 3D-Druck auch Microbit. Dieses offene Format der Medienbildung und des Experimentierens ist in Hodonín so beliebt, dass heute viele der Plätze doppelt belegt werden mussten und nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene mit viel Spaß und Eifer ihr Können getestet und erweitert haben.

 

Beitrag teilen

Twitter
LinkedIn
Facebook