Aktuelles

Partnerland 2022-2025: die Tschechische Republik

Im Spotlight des Bibliotheksportals wurde Tschechien als Partnerland der BID unter die Lupe genommen. Hier sind noch einmal alle Artikel leicht zugänglich zu finden.

Das Bibliotheksportal sammelte mehrere Artikel und Ressourcen in einem Spotlight zusammen. Diese Liste ist nun im Spotlight-Archiv zu finden, wir haben sie aber hier auch noch einmal verlinkt:

  • Tschechische Republik ist neues Partnerland der BID“ (Quelle: BuB)
    Hella Klauser bietet einen Rückblick auf das vorige Partnerland Niederlande und das neue Tschechien
  • Die Bibliothek von nebenan: Tschechische und deutsche Büchereien wachsen zusammen
    (Quelle: Radio Prague International)
    Ferdinand Hauser schreibt und spricht  über das Partnerland Projekt und das neue Partnerland Tschechien im speziellen. Der Beitrag ist auch hörbar und entsand zusammen mit einem Interview mit der Präsidentin von Bibliothek & Information Deutschland (BID), Sabine Homilius.
  • Die Bibliothek von nebenan“ oder „The Library Next Door“ sowie „Knihovna odvedle
    Das Projekt „The Library Next Door“ sollte das tschechische Bibliothekswesen vorstellen, einschließlich interessanter Projekte, Zweigorganisationen und dem Konzept der Bibliotheksentwicklung für die nächsten Jahre. Die Präsentation ist nun noch immer wim Web zu finden und kann in deutsch, englisch und tschechisch angesehen werden. Umstellen lässt sich die Sprache oben rechts bei der jeweiligen Seite.
  • Portal Knihovny
    Ein Bibliotheksportal das einen Zugriff auf die Kataloge der beteiligten tschechischen Bibliotheken bietet. Nur in englischer und tschechischer Sprache
  • osmikon, Das Forschungsportal zu  Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa.
    Osmikon
    ist der weltweit größte Anbieter von Fachinformationen zu den geistes- und sozialwissenschaftlichen Ost- und Südosteuropastudien und bündelt Serviceangebote an einem Ort. Hier geht es zu Infos über das Angebot.
  • Das Slavistik-Portal
    Ein Portal der Staatsbibliothek zu Berlin mit Zugang zu slawistischen Datenbanken, Bibliographien und Katalogen.
  • Partnerland-Programm
    Natürlich darf auch unser Partnerland-Programm nicht fehlen! Das findet sich auf der Seite der BID unter dem oberen Link.

Beitrag teilen

Twitter
LinkedIn
Facebook