Aktuelles

Hieroglyphen lernen Schritt für Schritt – Bericht über die ‘Bibliotheca Alexandrina‘ und ihre Projekte

Eine Woche lang war Heidi Best Gast in der ‘Bibliotheca Alexandrina‘ in Ägypten. Im Januar 2023 die Gelegenheit sich fünf diesjährige Projekte der Bibliothek persönlich anzusehen, hier berichtet sie nun darüber

Ausschnitt:
Die Idee, die antike Bibliothek Alexandria wiederzubeleben, wurde erstmals 1972 von Mostafa El-Abbadi, einem Professor der Universität Alexandria, vorgetragen. Die ägyptische Regierung beschloss, das Projekt zu fördern, erhielt internationale Aufmerksamkeit und Unterstützung durch die UNESCO.
[…]
Die Bibliothek wurde so konzipiert, dass sie fünf Millionen Bände auf sieben kaskadenförmig angeordneten Ebenen aufnehmen kann. Die Sammlung ist nach der Dewey Decimal Classification von unten nach oben angeordnet. Während des Fachaufenthaltes konnte ich Einblicke in verschiedene Abteilungen gewinnen.
[…]
Die BA versteht sich als Public Library, obwohl sie ursprünglich als Universitätsbibliothek für akademisches Lehrpersonal und Studierende konzipiert worden ist. Die BA organisiert jedes Jahr neue Projekte sowie zahlreiche kulturelle und wissenschaftliche Veranstaltungen, wie zum Beispiel jährliche Buchmessen, Kunstausstellungen, Konferenzen, Seminare, Konzerte und Theatervorstellungen.“

Den ganzen Bericht gibt es nun hier zu lesen.

Über diese fünf Projekte berichtet Fr. Best darin:

  • Bibliotheca Alexandrina Information für Afrika (BAIFA)
  • Digital Talking Book Unit (DAISY Digital Talking Book (DTB))
  • Special Needs Library (alle Arten von Einschränkungen außer Blindheit und Gehörlosigkeit, ‘Simultaneous Multisensory Teaching’ (SMT))
  • „Hieroglyphen Schritt für Schritt“ (Projekt is online hier zu finden)
  • BA eLearning Platform

Beitrag teilen

Twitter
LinkedIn
Facebook