Aktuelles

Von Forschungsdaten und deren Aufbewahrung – Eindrücke von der Open Repositories Konferenz 2022 in Denver

© Julian Lehrhuber CC BY-SA 4.0
Im Motto „Building trust together Integrating, Collaborating and Sharing“ stand die jährliche, internationale Open Repositories Konferenz in 2022. Johanna Staudinger hatte im Juni die Gelegenheit direkt zur University of Colorado in Denver anzureisen und teilzunehmen - für BII beschreibt sie den Verlauf und was sie gelernt hat.

Ausschnitt:
Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich mich mit der Anreicherung von bibliographischen Metadaten in das Forschungsinformationssystem (FIS) der Universität Bamberg beschäftigt. Seit
meinem Studienabschluss bin ich nun als Entwicklerin an der Universitätsbibliothek Bamberg für ein Upgrade des FIS verantwortlich, für das in naher Zukunft eine Integration des in der Masterarbeit
entstandenen Prototypen durchgeführt werden soll.
[…]
Zusammen mit meinem Vorgesetzten Steffen Illig und meinem Kollegen Florian Gantner habe ich ein Poster zu den technischen Hintergründen und der zukünftigen Weiterentwicklung des Prototypen entworfen. Dieses Poster durfte ich auf der Open Repositories Konferenz vorstellen und mich mit interessierten Forschenden über die Funktionsweise des Prototyps austauschen.
[…]
Die Schwerpunkte der Open Repositories Konferenz lagen in diesem Jahr vor allem auf den Bereichen Open Access, der Erhaltung von Forschungsdaten und n euen Technologien der Datenverwaltung wie beispielsweise unter Einsatz von Künstlicher Intelligenz. In verschiedensten Präsentationen, Diskussionen sowie Workshops wurde den etwa 300 Teilnehmenden ein breites Angebot an Möglichkeiten zur Information und Vernetzung geboten.“

Den ganzen Bericht gibt es nun hier zu lesen.
Und das mitgebrachte Poster ist hier zu finden.

Bilder: © Julian Lehrhuber CC BY-SA 4.0

Beitrag teilen

Twitter
LinkedIn
Facebook